Sommerfest 2024

16. Jun 2024 | St. Meinolf

Am 16. Juni 2024 fand unser alljährliches Sommerfest statt, das erneut zahlreiche Besucher anlockte und für einen Tag voller Freude und Gemeinschaft sorgte. Während Pfarrer Brackhane in der Kirche den Familiengottesdienst mit den Kindergartenfamilien, dem Spontanchor und den treuen Gemeindemitgliedern feierte, herrschte auf der Wiese hinter der Kirche bereits reges Treiben. Die Helfer*innen bereiteten alles mit Vorfreude und Engagement vor.

Schon bald füllte sich die Wiese mit hungrigen Kirchgängern, die vom verlockenden Duft der Bratwürstchen angezogen wurden. Die Jugendlichen der Kolpingsfamilie und Messdiener*innen zeigten sich dabei besonders aktiv: Sie bereiteten köstliche Crepes zu, verkauften Eis und Zuckerwatte und beaufsichtigten sowohl die Hüpfburg als auch die Sumoringer, die für viel Spaß und Gelächter sorgten.

Im und vor dem Kindergarten konnten die kleinen Kinder mit Begeisterung basteln und spielen. Vor der Kirche grasten zwei gemütliche Ponys, die geduldig zahlreiche Streicheleinheiten von den glücklichen Kinderhänden erhielten. Zuvor hatten die Kinder ihren Ponyführerschein absolviert, bei dem sie viel über den richtigen Umgang mit Pferden lernten und üben konnten.

Natürlich durfte auch der traditionelle Kaffee- und Kuchenstand nicht fehlen. Das Buffett war reich gedeckt mit zahlreichen gespendeten selbst gebackenen Kuchen, die genussvoll verzehrt wurden. Besonders erfreulich war es zu sehen, dass auch dieses Jahr viele ehemalige Kindergartenkinder, teilweise schon mit ihren eigenen Kindern, den Weg zu uns gefunden hatten. Der Bratwürstchenstand erwies sich dabei erneut als beliebter Treffpunkt für Gäste aus den Nachbargemeinden, die dort ins Gespräch kamen und alte Bekanntschaften pflegten.

Ein großes Dankeschön geht an die altbewährten und erfahrenen Helfer*innen sowie an unsere engagierten Jugendlichen, die als Betreuer und Standbetreiber eine hervorragende Arbeit geleistet haben. Ihr Einsatz und Enthusiasmus tragen maßgeblich zum Gelingen unseres Sommerfestes bei. Weiter so!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und ein weiteres schönes Fest mit Euch allen!