Jahresrückblick 2022 KJ St. Meinolf

10. Sep 2023 | St. Meinolf

Am Sonntag hat die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie stattgefunden.

Im Rahmen der Veranstaltung haben auch wir als Kolpingjugend das Jahr 2022 Revue passieren lassen.

Wenn ihr bei der Sitzung nicht dabei wart, könnt ihr hier unser Jahr 2022 (stark zusammengefasst) nochmal ansehen:

10. September 2023

Basisdemokratie im Verband

Die Kolpingjugend ist Teil einer Kolpingsfamilie. Die Kolpingsmitglieder ab 14 Jahren wählen für 3 Jahre die Vorsitzenden, Kassierer, Beauftragte für Themen und für 2 Jahre die Kassenprüfer*innen.

Die Mitglieder sind daher die Entscheidungsträger*innen und der Vorstand ist in den jährlichen Hauptversammlungen ihnen Rechenschaft schuldig.

Als Kolpingjugend sind wir im Verband besonders geschützt und dadurch ein Stück weit autak.

In einer eigenen Versammlung können alle Kolpingjugendmitglieder (12-30 Jahre) einen eigenen Vorstand wählen. Die Kolpingjugend verfügt auch über eine eigene Kasse.

Als Kolpingjugend haben wir feste Plätze im Vorstand der Kolpingsfamilie und können uns so auch in der Arbeit der Kolpingsfamilie für die Interessen von Kindern und Jugendlichen stark machen.