Jahresrückblick 2023 KJ St. Meinolf

2. Mrz 2024 | St. Meinolf

Am Samstag hat die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie stattgefunden.

Im Rahmen der Veranstaltung haben auch wir als Kolpingjugend das Jahr 2023 Revue passieren lassen.

Wenn ihr bei der Sitzung nicht dabei wart, könnt ihr hier unser Jahr 2023 (stark zusammengefasst) nochmal ansehen:

Basisdemokratie im Verband

Die Kolpingjugend ist Teil einer Kolpingsfamilie. Die Kolpingsmitglieder ab 14 Jahren wählen für 3 Jahre die Vorsitzenden, Kassierer, Beauftragte für Themen und für 2 Jahre die Kassenprüfer*innen.

Die Mitglieder sind daher die Entscheidungsträger*innen und der Vorstand ist in den jährlichen Hauptversammlungen ihnen Rechenschaft schuldig.

Als Kolpingjugend sind wir im Verband besonders geschützt und dadurch ein Stück weit autak.

In einer eigenen Versammlung können alle Kolpingjugendmitglieder (12-30 Jahre) einen eigenen Vorstand wählen. Die Kolpingjugend verfügt auch über eine eigene Kasse.

Als Kolpingjugend haben wir feste Plätze im Vorstand der Kolpingsfamilie und können uns so auch in der Arbeit der Kolpingsfamilie für die Interessen von Kindern und Jugendlichen stark machen.

Für Kinder und jugendliche unter 18 kostet eine Mitgliedschaft bei der Kolpingfamilie St. Meinolf nur 15€/Jahr (Geschwisterkinder 3€/Jahr)

Als Mitglieder unterstützt Ihr nicht nur den Verband, sondern genießt auch viele Vorteile. Mehr Infos auf der Seite der Kolpingsfamilie: HIER Kolpingsfamilie St. Meinolf

2. März 2024