Pfingstzeltlager 2024

21. Mai 2024 | On Tour, Pfingstzeltlager, St. Meinolf

Vom 17. bis 20. Mai fand unser aufregendes Pfingstzeltlager auf dem malerischen Bauernhof Buschkotten in Füchtorf statt.
Mit insgesamt 47 Personen, darunter Kinder ab der dritten Klasse und Betreuer*innen, erlebten wir vier unvergessliche Tage voller Abenteuer und Gemeinschaft.

Freitag, 17. Mai: Ankunft und erstes Lagerfeuer

Um 15:30 Uhr trafen die Kinder zusammen mit ihren Eltern am Pfarrheim ein. Nach den Anmeldungen und dem Verteilen der tollen Zeltlager T-Shirts folgten Spiele auf der Wiese während die Leiter*innen mit den Eltern den Bus einräumten. Nach einem Reisesegen startete der Bus in Richtung Zeltplatz. Gegen 17:30 Uhr kamen wir an und begannen sofort mit dem Ausräumen des Busses und dem Einrichten der Zelte. Alle Zelte waren zum Glück schon durch die am Vormittag schon losgefahrenen Teamer*innen aufgebaut.  Nach einem ersten Rundgang und der Einführung in die Lagerregeln gab es ein gemeinsames Abendessen. Der Zeltplatz bietet viele Spielgeräte, Pferde, Schweine, Hühner und 4 wunscherschöne (und laute) Pfauen.

Den Tag ließen wir mit einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen, bei dem Spiele gespielt wurden. Müde vom aufregenden Tag machten sich alle bettfertig, um für den nächsten Tag ausgeruht zu sein.

Samstag, 18. Mai: Actionreicher Tag mit Workshops und einem Regenschauer

Der Tag begann mit dem Wecken um 8:00 Uhr durch ein lautes Dinobrüllen, gefolgt von einem morgendlichen Sportprogramm zum wach werden. Nach dem Frühstück liefen plötzlich 2 Dinosaurier gefolgt von einem Ranger über den Zeltplatz. Die Dinos sind entlaufen! In Workshops und Gruppenspielen erklären sich alle Kinder bereit sich zu Hilfsrangern ausbilden zu lassen, um die Dinos wieder einzufangen.
Bei den Workshops hatten die Kinder die Qual der Wahl und konnten zwischen dem malen der Lagerfahne, Fußball spielen, Beauty und Entspannung oder dem Basteln von Dino- Plakaten und -Schlüsselanhängern wählen konnten.

Nach dem Mittagessen, das aus leckeren Sandwiches und Wraps bestand, und einer wohlverdienten Mittagsruhe, folgte das Geländespiel „Siedler“. Das Spiel musste leider wegen eines größeren Regenschauer unterbrochen werden. Die gute Laune konnte dies uns aber nicht verderben. Schnell wurden die beiden großen Scheunen freigeräumt und wir konnten im trockenen weiterspielen, Essen und den Lagergottesdienst feiern. Dazu kamen uns Gemeindereferent Michael Neidenführ, Pfarrer Bernhard Hamich und Präventionsfachkraft Gabriele Niehaus besuchen. Am Abend war der Regen wieder verschwunden und auch dieser Abend endete mit einem Lagerfeuer und Spielen, bevor es in die Zelte ging.

Sonntag, 19. Mai: Rangerausbildung und Scheunenkino

Der Sonntag begann entspannt mit freier Zeit am Vormittag und einen Brunch.
Den ganzen Vormittag konnten wir bei strahelndem Sonnenschein Kettcar fahren, die Tiere füttern, Spielen, Hörspiele höhren und die Pferde versorgen.
Am Nachmittag erfolgte dann endlich die lang erwartete Rangerausbildung um die ausgebüxten Dinos wieder einfangen zu können.
Nach bestandener Ausbildung guckten wir vor dem Abendessen noch im Scheunenkino den Dinofilm „Arlo und Spot“.

Nach dem Abendessen versammelten wir uns erneut um das Lagerfeuer. Es gab Stockbrot und Marshmallows und als es dunkel wurde begaben wir uns mit Ranger Felix auf eine Nachtwanderung um die letzten Dinos einzufangen. Es war echt gruselig aber zusammen haben wir die Herausforderungen die uns auf dem Weg erwartet haben überstanden und waren sehr stolz, dass wir uns dies getraut haben.

Montag, 20. Mai: Abreise und Abschied

Der letzte Tag begann mit dem Wecken um 8:30 Uhr. Nach dem Frühstück wurden die Zelte abgebaut. Wir hatten noch viel Zeit zum spielen aber waren auch ein bisschen traurig, dass das tolle Zeltlager bald schon vorbei ist. Aber wir haben uns natürlich auch schon auf Mama, Papa und ein echtes Bett gefreut.

Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder mit dabei.

Das Pfingstzeltlager 2025 findet vom 6. – 9. Juni 2025 statt.

Eine kleine Auswahl der Bilder haben hier hier für Euch ausgewählt.
Alle anderen Bilder findet ihr passwortgeschützt im Teilnehmer*innebereich unten.

Teilnehmerbereich

Im Teilnehmerbereich unten könnt ihr alle anderen Bilder einsehen. Das Passwort dazu wurde in der Zeltlager-Signalgruppe kommuniziert, oder kann von Zeltlagerteilnehmern bei der Kolpingjugend St. Meinolf angefragt werden.

Möglicherweise dauert es ein bisschen, bis die Seiten mit den vielen Bildern geladen sind.