Sternsinger 2023/2024

27. Nov 2023 | Freitagstreff, St. Hedwig, St. Meinolf

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“
Die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Um-gang mit Mensch und Natur steht dieses mal im Fokus der Sternsingeraktion.
Jedes Jahr steht ein anderes Schwerpunkt-Thema und -Land im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen. Auf diese Weise erfahren alle Sternsinger*innen viel über die Lebenssituation von Kindern am konkreten Beispiel. Durch die Hausbesuche, durch die Verteilung des Weihnachtssegens für das neue Jahr und durch die Spendensammlung wird deutlich, was selbst Kinder auf dieser Welt bewegen können.
Mit rund 45,5 Millionen gesammelte Spenden bei der Aktion Drei-königssingen 2023, haben die Sternsinger*innen wieder einmal gezeigt, dass die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder einfach ein Erfolg ist.
2023 standen besonders die Projekte für Kinder in Indonesien im Fokus. Geholfen wird mit den Spenden weltweit in ca. 100 Ländern in rund 1.300 Kinderhilfsprojekten.
Weitere Hintergrundinformationen gibt es unter: www.sternsinger.de

28 Sternsinger von St. Hedwig und St. Meinolf haben 92 Hausbesuche durchgeführt. Die Sternsinger waren im ev. Familienzentrum Kinderbrücke, Im Seniorenheim Petristift, im Seniorenheim Leithenhof, in der Tagespflege Leithenhof und im kath. Familienzentrum St. Meinolf.

52 bestellte Sternsinger-Segenstüten sind im Vorfeld der Ausbesuche durch Helfer*innen verteilt worden. 20 Helfer*innen (Transport, Küche, Planung….) waren im Einsatz.

St. Hedwig und St. Meinolf dankt vor allem Kathrin Filius, die die Gruppenstunden im Dezember angeboten hat und Sabine Bertram, die die Gesamtleitung und die Organisation der Hausbesuche geleitet hat.

Die bisherige Spendensumme beträgt 6.110,28€!

Du willst mit dabei sein?

Unten in den Bildern und zum Download findest du alle Infos und Termine.

Vor und nach den Übunsgeinheiten hast du darüber hinaus die Möglichkeit am Freitagstreff teilzunehmen.
Wir freuen uns schon auf Dich!

Falls Fragen aufkommen, bitte anrufen:

Sabine Bertram:

Kathrin Filius:

Pfarrbüro St. Meinolf – Petra Fietzek:
Tel. 0521 16398880 (Do. 09:00 – 12:00)

Pfarrbüro St. Hedwig – Petra Fietzek:
Tel. 0521 16398890 (Mi. 09:00 – 12:00 u. Do. 16:00 – 18.30)

Gemeindereferent Michael Niedenführ – Büro: